Die großen Einzylinder sind zurück und diesmal sogar im Doppelpack! GasGas hat diesmal etwas besonderes aus dem Hut gezaubert und präsentiert euch die neue Supermoto SM 700 und die neue Reiseenduro ES 700. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für dich aufgelistet, was die beiden Bikes alles unterscheidet. Let's go!
Die GasGas SM 700 2022:
Mit der SM 700 bekommst du pure Supermoto Performance, die für die Straße oder Rennstrecke gleichermaßen funktioniert. Sie ist perfekt für alle, die Supermoto ernst meinen. Dank der typisch aufrechten Sitzposition hast du du immer perfekten Blick für alles, was vor dir passiert. In Kombination mit einem breiten Lenker und einem wuchtigen Antritt eignet sie sich ideal für spielerische Fahrten in der Stadt.
Die GasGas ES 700 2022:
Mit ihrem dynamischen 1-Zylinder-Motor ist die ES 700 ein echt kraftvolles Bike, das auf Asphalt ebenso glänzt wie im Offroad Einsatz. Dazu besitzt die ES 700 ein super-cooles Ride-by-Wire-System, das eine knackige Gasannahme garantiert und die lineare Power des Motors ungeahnt präzise abliefert. Außerdem besitzt dieses Bike die neuesten Assistenzsysteme, die es dir erlauben, die ES 700 ganz individuell an dich anzupassen. Ein echter Alleskönner also!
Nach der Vorstellungsrunde widmen wir uns also den Unterschieden beider Bikes. Dazu schauen wir uns genau die jeweiligen Bauteile an und vergleichen sie miteinander.
Reifen und Räder
Der wohl erste und auffälligste Unterschied sind wohl die Reifen. Die SM 700 kommt mit typischen glatten Supermoto Straßenreifen auf 17 Zoll Supermoto Rädern daher und bietet dir dadurch extrem präzises Handling.
Die ES 700 setzt auf ein Dualsport Hybriden mit Stollen, der dir auf der Straße und auch im Gelände genügend Grip liefert und auf einem 21 Zoll Vorderrad und einem endurotypischen 18 Zoll Hinterrad gespannt wird.
Die SM 700 wird mit hochwertigen Continental ContiAttack SM EVO bestückt. Damit sieht die SM 700 nicht nur aus wie ein echtes Racebike - du hast auch in extremen Schräglagen immer noch genügend Grip.
Der Continental TKC 80 ist ein echter Alleskönner und gibt dir auf jedem Untergrund genügend Vortrieb bei langer Lebensdauer.
Bremsen
Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal beider Bikes sind die Bremsen. Die ES 700 ist dabei für den Offroadeinsatz bestens gewappnet und kommt mit einer serienmäßigen Brembo Bremsanlage mit schwimmend gelagerten 2-Kolben-Bremssatteln und einer 300mm Bremsscheibe am Vorderrad und einem 1-Kolben-Bremssattel und einer schwimmend gelagerten 240mm Bremsscheibe am Hinterrad. Mit dieser Bremsanlage bist du bestens für lange Abenteuertouren gerüstet. Die Bremsen der Enduro trotzen Schlamm, Staub und anderen äußeren Einflüssen im Gelände.
Ihre selbstreinigenden Eigenschaften geben der GasGas ES 700 auf langen Touren über Asphalt, Gelände und extremen Offroadpassagen immer eine gute Bremsperformance.
Wer mal so richtig die Landstraße unsicher machen will, der kann sich mit dem CNC-gefrästen Monoblock-4-Kolben Bremssattel der SM 700 auf alles gefasst machen. Vorn besitzt die Supermoto eine 320mm schwimmend gelagerte Street Bremsscheibe und hinten einen kleineren Bremssattel mit einer 240mm Bremsscheibe. Die Bremsen der Supermoto gewährleisten dir auch bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Stoppwirkung und bieten dir auch bei scharfen Bremsmanövern immer noch genügend Gefühl für eine dosierte Verzögerung ohne schnell heiß zu werden.
Die mächtige Vorderradbremse der GasGas SM 700.
Beide Bikes verfügen auf beiden Bremsen über das hochmoderne Bosch-ABS, das immer für genügend Sicherheit sorgt, wenn es mal stressig wird.
Fahrwerk
Dass GasGas bei Supermoto und Enduro auch auf eigens dafür abgestimmte Fahrwerke für die ES 700 und SM 700 setzt, das ist völlig klar. Schauen wir uns mal im Detail an, was beide Fahrwerke der jeweiligen Bikes so interessant macht.
Angelehnt an die GasGas Offroadmodelle, haben die Designer der Enduro mit dem Fahrwerk alles richtig gemacht. Die GasGas ES 700 ist vorn mit einer WP Xplor Gabel ausgestattet, die sich schon seit Jahren im Enduro Einsatz bewährt hat und auch für härtestes Gelände geeignet ist. Hinten befindet sich der WP Xplor Dämpfer, der dein Hinterrad in jeder Geländelage ruhig hält und für genügend Grip und Gefühl am Hinterrad sorgt. Dämpfer und Gabel lassen sich mühelos per Hand verstellen, falls du doch mal das nötige Feintuning benötigst.
Im Xplor Fahrwerk steckt echte Enduro-DNA!
Das Fahrwerk der SM 700 Supermoto ist perfekt für Straßenfahrten abgestimmt. Mit der WP Apex Gabel, die sich an anderen Straßenbikes bereits sehr bewährt hat, werden die hochwertige Komponenten geliefert, die keine Wünsche mehr offen lassen. Dank des WP Apex Dämpfers hast du genügend Komfort durch den langen 240mm Federweg, der es dir auch ermöglicht mal einen Sprung oder einen Schlag wegzustecken. Für den Straßeneinsatz also ein echter Alleskönner!
Typische Supermoto Manöver sind mit dem Fahrwerk auf alle Fälle möglich! Traust du dich?
Offroad-Modus oder Supermoto-Modus? Du entscheidest!
Neben der Vielzahl an elektronisches Assistenzsystemen bieten dir beide Motorräder eigens auf sie abgestimmte Spezial-Modi, die die jeweils besten Eigenschaften aus der SM 700 oder ES 700 herauskitzeln und dir ein Grinsen aufs Gesicht zaubern werden.
Der Supermoto-Fahrmodus
Du willst mit Volldampf aus der Kurve heraus donnern? Aggressive Gasanahme ist dein zweiter Vorname? Dann ist der Supermoto Fahrmodus perfekt für dich! Hier kannst du die volle Motorkraft entfalten, die Traktionskontrolle setzt später ein und du kannst dich auf der Rennstrecke richtig in Kurven reindriften lassen. Mit dem Supermoto Fahrmodus 2 besitzt nur noch dein Vorderrad das ABS und Drifts passieren Dank der üppigen Motorleistung von ganz allein!
Mit Volldampf durch die Kurven macht im Supermoto Modus noch mehr Spaß!
Der Offroad-Fahrmodus
Richtiger Spaß mit der Enduro beginnt erst abseits der Straße. Mit dem Offroad Modus holst du hier noch mehr raus! Einmal aktiviert, wirst du im Offroadmodus das stärkere Drehmoment und die angepasste Traktionskontrolle spüren. Besonders in engen Kurven wirst du den Offroad Modus zu schätzen wissen, denn hier kannst du nun das Hinterrad herum driften lassen! Im Offroad Fahrmodus werden außerdem die Schräglagen nicht mehr in die Berechnung der Assistenzsysteme einbezogen, was für mehr Flexibilität in härteren Gelände sorgt.
Außerdem kannst du mit dem speziellen Offroad ABS nur das ABS am Vorderrad aktivieren und mit dem Hinterrad driften. Wenn du komplett die Kontrolle übernehmen willst, dann kannst du auch das ABS gänzlich abschalten.
Offroad und Street Gadgets
Darüber hinaus unterscheiden sich beide Modelle auch bei einigen kleineren Details. Um welche es sich dabei handelt, siehst du hier:
Während die Enduro Modelle (links) mit offenen Handschützern daherkommen, findet man bei den Supermotos serienmäßig geschlossene Handschützer, die für den Straßeeinsatz sehr praktisch sein können. Hier kann es schon mal gern hart auf hart kommen - egal ob bei unerwünschtem Kontakt mit dem Asphalt oder entgegenkommenden Fremdkörpern (wie Autospiegel).
Wer schon einmal Offroad gefahren ist, der weiß - ein fehlender Motorschutz kann dir nicht nur den Tag versauen, sondern auch ein tiefes Loch in den Geldbeutel reißen. Deshalb sind die GasGas ES 700 serienmäßig mit einem durchschlagsicheren Motorschutz versehen, damit dein bestes Stück immer sicher ist.
Zwar können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, welches Motorrad am Ende zu deinem Style passt, jedoch kann man nun sehr gut sehen, für welchen Einsatzzweck welches Modell besser geeignet ist.
Falls es dich gern mal hinaus in die Natur zieht und du dir nicht vorschreiben lassen willst, wo die Wege für dich enden sollen, dann ist die GasGas ES 700 Enduro definitiv richtig für dich. Durch vielseitig einsetzbare Reifen und Räder in Kombination mit dem Xplor Fahrwerk brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, ob die Straße vor dir nicht doch ein bisschen zu steinig ist. Du kannst dir die Wege bahnen, wie du es möchtest!
Wenn du jedoch genau weißt, dass du nur auf Asphalt unterwegs sein willst und den Rausch der Geschwindigkeit einfach nicht vermissen möchtest, dann sollte die GasGas SM 700 Supermoto deine Wahl sein. Vor allem im urbanen Raum von Großstädten fühlt sich die SM wie zu Hause. Selbst Bordsteine sind für dieses Biest keine Hürde und so wirst du überall eine kleine Abkürzung finden. Sollte es dich auch mal auf die Landstraßen ziehen, so kannst du dir sicher sein, dass du mega schnell im Supermoto Modus aus der Kurve beschleunigst, wie du am Ende auch dank der Hightech Bremsanlage verzögern kannst.
Kontakt:
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