GASGAS Welt

GASGAS-Motorräder. Was hat es mit diesem "GAS GAS" auf sich?

Motorradsport Krahl & Kroschel GmbH
2021-02-03

Wenn Sie sich für Motorradtests interessieren, ist GASGAS eine Marke, die nicht vorgestellt werden muss. Dies ist der starken Spezialisierung des Herstellers aus Girona auf diese besondere Disziplin des Motorsports zu verdanken. Enduro-Enthusiasten mögen sich GASGAS jedoch mit einer gewissen Unsicherheit nähern, da sie die Marke für etwas Orientalisches aus dem Süden Europas halten. Deshalb werden wir heute versuchen, Ihnen ein wenig mehr über die Geschichte dieser traditionsreichen Marke zu erzählen!

DIE VÄTER DER MARKE
Hinter der Marke GASGAS, die ihre Wurzeln in Spanien hat, stehen zwei Motorradhändler, nämlich Narcis Casas und Josep Pibernat. In den 1970er Jahren verkauften sie Butltaco-Motorräder, darunter auch die in Südeuropa, einschließlich Spanien, so beliebten Trial-Maschinen. Die Marke war jedoch nicht konkurrenzfähig und wurde 1979 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aufgelöst. Daraufhin begannen Casas und Pibernat mit der Arbeit an einer anderen Marke, der enduro- und trialorientierten Marke SWM. Doch sie irrten sich, denn SWM erlitt ein ähnliches Schicksal wie Bultaco. Die erfahrenen Casas und Piberat hatten keine Lust mehr, sich zum dritten Mal zu wiederholen, und beschlossen nach der SWM, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Da sie sich mit dem Thema auskannten, beschlossen sie, ihre eigene Motorradmarke zu gründen, deren Schwerpunkt auf Geländemotorrädern liegt. In den ersten Jahren zunächst Trial, später auch Enduro und Cross

WEIL EIN "GAS" NICHT AUSREICHT
Mit ihrem mechanischen Fachwissen, der Kenntnis der Lösungen der Wettbewerber, mit denen sie bisher zu tun hatten, und der Erfahrung von Casas im Enduro- und Trialsport wussten die Designer, was sie von einem Motorrad erwarteten. In diesem Sinne wurde die Marke "GAS GAS" in Girona geboren. Der Name kommt direkt aus dem Rennsport. Auch heute noch kann man beim Anfeuern ihrer Lieblingsfahrer im Enduro oder Motocross, aber auch in anderen Motorsportdisziplinen, Fans finden, die "GAS GAS" rufen, mit nichts anderem als dem Ziel, den Fahrer zu noch mehr Geschwindigkeit zu motivieren. Mit anderen Worten, es motiviert ihn, noch fester "SPEED THE GAS". Auf Deutsch wird es kein Problem sein, die Botschaft von Casas und Pibernat zu verstehen!

ERSTES GAS
Die historische Präsentation des ersten Motorradkinds von Casas und Pibernat fand 1985 statt, als die GASGAS 325 Halley als Prototyp auf der Motorradmesse in Barcelona vorgestellt wurde und ein Jahr später in den Handel kam. Mit GASGAS 325 Halley 1986 begann also die Geschichte der Marke, die bis heute andauert.

ProduceDie Hersteller aus Girona haben sich schon immer auf den Motorsport konzentriert. Innerhalb von 7 Jahren ist die Marke an die Spitze der Trial-Welt aufgestiegen. Dank ihrer technisch hervorragenden Maschinen und der fantastischen Form von Jordi Tarres gewann die Marke mit Jordi am Steuer der GASGAS Contact 250 im Jahr 1993 ihren ersten Weltmeistertitel im Freien. Diesem Erfolg folgten weitere. Tarres triumphierte auch mit seiner GASGAS in den Jahren 1994 und 1995! Die von ihm gesammelten Erfahrungen haben dazu beigetragen, die GASGAS Trial-Technologie weiterzuentwickeln und die Marke in diesem Bereich des Motorsports hoch angesehen zu machen.

Genau 10 Jahre später verzeichnete die Marke einen weiteren großen Erfolg. Dieses Mal dominierte GASGAS mit Hilfe von Adam Raga die Konkurrenz bei den Hallenweltmeisterschaften. Von 2003 bis einschließlich 2006 gewann Raga auf seinemGASGAS TXT 300 den Goldpokal. Erwähnenswert ist auch, dass 2004 Tadek Blazusiak seine Triumphe auf GASGAS TXT feierte, der in jenem Jahr den Titel des Europameisters im Motorradtrial gewann.

Die letzten beiden Jahre, d.h. 2020 und 2019, waren wiederum von Erfolgen für Albert Cabestany geprägt, der im Trial-E-Cup im elektrischen Trialing konkurrenzlos ist.

ENDURO
Während Tarres 1994 im Trialsport die Nase vorn hatte, wurde Paul Edmonson mit der GASGAS-Enduro 125er-Weltmeister. Zwei Jahre später gewann er erneut die Meisterschaft. Aber dieses Mal in der 250cc 2T Klasse. Im Jahr 1999 gewann GASGAS mit Petteri Silván die 250 2T. Der Erfolg im Motorsport führte zu einer wachsenden Popularität und einem Aufschwung der Marke im Enduro-Segment sowie zu einem großen Interesse auf den europäischen Märkten, insbesondere auf dem spanischen Markt. GASGAS hat sich auf Zweitaktmotoren konzentriert und kann auf sehr erfolgreiche Enduro-Konstruktionen verweisen. Unter diesen ist zweifellos das GASGAS EC 300 hervorzuheben.

NEUES KAPITEL
Nach mehr als 30 Jahren auf dem Markt wird die Marke GASGAS 2019 Teil des österreichischen Unternehmens Pierer Mobility AG, was der Marke eine wichtige Unterstützung, ein umfangreiches Händlernetz und weiteres Wachstum beschert. Die Produktion von Geländemotorrädern erfolgt in Österreich, die von Trial-Bikes in Girona. In den ersten Monaten hat dieses neue Kapitel der Marke bereits viele Vorteile gebracht. Neben seiner Präsenz in der Trial-Weltmeisterschaft ist GASGAS nun auch in der MX-Weltmeisterschaft stark vertreten und hat sich in der prestigeträchtigen amerikanischen AMA Supercross-Serie angemeldet. Dort kämpft Justin Barcia mit der GASGAS MC450F um die Trophäe, während im Offroad-Rallyesport Laia Sanz mit der GASGAS RC450F antritt. Taddy Blazusiak kämpft derweil auf dem fortschrittlichen GASGAS EC 300 Enduro um den ersten Platz in der Hard Enduro-Welt. Die Saison 2021 verspricht, eine wahrhaft "rote" zu werden!


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